Videokonferenz sicher und DSGVO-konform mit visavid - Bild: fizkes/Adobe Stock

Visavid: Online live kommunizieren, unterrichten und fortbilden

Neues Videokonferenz-Tool von Auctores punktet mit Sicherheit und Anpassungsmöglichkeiten

Ohne Videokonferenz geht in Zeiten der Corona-Pandemie gar nichts. Überall da, wo Kontaktregelungen das Zusammentreffen „im richtigen Leben“ verhindern, bietet eine gemeinsame Online-Videokonferenz die Möglichkeit für zumindest digitale Face-to-Face-Kommunikation: im Homeoffice, im Bildungswesen und im Training – sei es für die berufliche Qualifikation oder den privaten Yoga-Kurs. Auctores hat mit seinem Videokonferenz-Tool Visavid eine Lösung umgesetzt, die von der Entwicklung über den Betrieb bis zum Support zu 100 % Made in Germany ist und neben Datenschutz und einem hohen Sicherheits-Level auch individuelle Anpassungsmöglichkeiten bietet.

Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Organisationen mussten in den vergangenen Wochen zahlreiche (Not-)Lösungen ad-hoc stemmen und waren häufig technisch wie auch in ihren Abläufen auf diesen Schub der Digitalisierung nicht vorbereitet. Aber auch in Corona-Zeiten gilt es, das Datenschutzniveau sicherzustellen – ein häufiges Problem bei Systemen von Anbietern aus Drittländern.

Schon jetzt zeichnet sich ab, dass Arbeit und Kommunikation auch künftig weitaus häufiger dezentral und auf virtueller Basis organisiert und koordiniert werden. Jetzt ist deshalb der optimale Zeitpunkt, um sichere, datenschutzkonforme und zukunftsfähige, integrierte Lösungen zu etablieren. Unser Videokonferenz-Tool lässt sich als Stand-alone-Lösung nutzen, aber auch in unsere umfassenderen Plattformen für HomeofficeSeminarbetrieb oder Lernportale einbinden.

Vorteile von Visavid

  • Unser Videokonferenz-Tool Visavid ist zu 100 % Made in Germany – von der Entwicklung über den Betrieb bis zum Support.
  • Der Betrieb erfolgt ausschließlich in deutschen Rechenzentren. Damit werden auch alle personenbezogenen Daten ausschließlich auf deutschen Servern DSGVO-konform verarbeitet.
  • Sicherer Betrieb: Unsere Software unterliegt strengen Qualitätsmaßstäben im Hinblick auf Sicherheitslücken und Angreifbarkeit. Dafür setzen wir u. a. eine Reihe von Penetrations-Tests ein.
  • Zuverlässigkeit: Durch eine intelligente Architektur können wir unsere Server-Infrastruktur beliebig skalieren und somit jede erdenkbare Last verarbeiten.
  • Technische Ausstattung: Die Anwendung ist komplett browserbasiert, damit ist sie betriebssystem-unabhängig. Benötigt wird nur ein aktueller Browser (z. B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari, Opera). Bei der Hardware erfüllen auch etwas günstiger ausgestattete Desktop-Rechner oder Notebooks die Grundanforderungen. Aktuelle DSL-Leitungen reichen i. d. R. mehr als aus.
  • Wir unterstützen Sie mit unserem Inhouse-Support per Telefon oder E-Mail, Anleitungen und Video-Tutorials.

Funktionsumfang von Visavid

  • Online-Konferenz: Treffen Sie Ihre Kommunikationspartner zur Audio-/Videokonferenz im sicheren virtuellen Meeting-Raum (Zugang per Teilnehmer-Link)
  • Live-Chat: Bleiben Sie im Dialog, beantworten Sie Rückfragen der Teilnehmer. Ganz einfach über Chat-Beiträge, die Sie als Moderator bzw. Dozent verwalten.
  • Screen-Sharing: Teilen Sie einen zweiten Bildschirm z. B. mit Materialien mit Ihren Meeting-Teilnehmern. Diese Funktion kann auf Teilnehmer erweitert werden.
  • Datei-Austausch: Komfortable Up- und Download-Funktion: Stellen Sie den Teilnehmern Ihrer Videokonferenz direkt im Tool begleitendes Material zur Verfügung.
  • „Handzeichen“: Wortbeiträge managen: Sobald ein Teilnehmer seinen Button „Hand heben“ anklickt, erhalten Sie als Moderator bzw. Dozent eine Meldung und können bei Bedarf koordinieren.
  • Einladungsmanagement: Verwaltung der Teilnehmer, sodass nur ein geschlossener Personenkreis an einer Veranstaltung teilnehmen kann.
  • Mehrere Moderatoren: Eine Veranstaltung kann von mehreren Moderatoren administriert werden, sodass sich der Dozent auf seine Rolle als Präsentator konzentrieren kann.
  • Responsive: Auch eine Teilnahme mit einem Smartphone oder Tablet ist möglich. Ggf. gibt es Einschränkungen wegen der Bildschirmgröße.
  • Anwesenheitskontrolle: Mit der automatisierten Abfrage behalten Sie den Überblick, ob alle Teilnehmer anwesend sind bzw. in welchen Zeitfenster sie abwesend waren (außerdem Excel-Report).
  • Individuelle Einstellungsmöglichkeiten pro Konferenz, Anonymisierung der Teilnehmer möglich
  • Aufzeichnen: Eine Videokonferenz bequem aufzeichnen und lokal speichern
  • Echo-Schnelltest: Prüfen Sie mit wenigen Klicks, ob Ihre Webcam, Ihr Mikrofon und Ihre Lautsprecher einwandfrei funktionieren und nehmen Sie ggf. Anpassungen vor.

« zurück

Eintrag teilen