Auctores auf der NeuBIT 2020

11. Neumarkter Berufsinformationstag brachte Schüler und Profis zusammen

An über 40 Messeständen haben sich am 7. März auf der diesjährigen NeuBIT Unternehmen, Universitäten und Institutionen aus der Region den Fragen von interessierten Schülern gestellt. Auctores war in guter Tradition mitvertreten und hat mit den Ausbildungsgängen „Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung“ und „Mediengestalter/Digital + Print“ zwei attraktive und vielseitige Ausbildungsmöglichkeiten präsentiert. Das Auctores-Team mit Markus H. (Ausbilder), Barbara R. und Tobias K. – zwei „Eigengewächse“ von Auctores – gab hilfreiche Tipps zu persönlichen Voraussetzungen und Entwicklungsmöglichkeiten – schließlich macht langfristig nur Spaß, was begeistert.

Die NeuBIT bietet durch die Möglichkeit des direkten Austauschs von „alten Hasen“ und Schulabgängern wertvolle Orientierungshilfe bei der Berufswahl. Darüber hinaus können die künftigen Berufseinsteiger innovative und attraktive Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber in der Region entdecken.

Vertiefte Einblicke in verschiedenste Berufsfelder konnten die Schüler in diesem Jahr zudem in über 35 Workshops gewinnen. Eingeladen waren die Jahrgangstufen 9 bis 12 von Schulen aus dem ganzen Landkreis. Der Neumarkter Berufsinformationstag ist eine gemeinsame Veranstaltung des Willibald-Gluck-Gymnasiums Neumarkt und des Rotary Clubs Nürnberg-Neumarkt.

Auctores engagiert sich in vielerlei Hinsicht in der Nachwuchsförderung und bietet verschiedenste Möglichkeiten für Praktika an: Vom Schnupperpraktikum bis hin zu mehrmonatigen studienbegleitenden Fachpraktika. So war Auctores im Frühjahr 2019 Gastgeber der Praktikumsinitiative „Sprungbrett hop-on hop-off“ und betreut inhouse kontinuierlich mehrere Studienabschlussarbeiten in Kooperation mit den regionalen Hochschulen. 

Auctores auf der NeuBIT 2020 – Rollups mit Ausbildungsgängen

Auctores auf der NeuBIT 2020 – Rollups mit Ausbildungsgängen

NeuBIT 2020: Begrüßung durch Bernhard Schiffer, Leiter Willibald-Gluck-Gymnasium

NeuBIT 2020: Begrüßung durch Bernhard Schiffer, Leiter Willibald-Gluck-Gymnasium

Auctores auf der NeuBIT 2020 – Präsentation der Ausbildungsmöglichkeiten

Auctores auf der NeuBIT 2020 – Präsentation der Ausbildungsmöglichkeiten

« zurück

Eintrag teilen