auctores
Menü Zur Startseite
Startseite
Bayern verlängert Digitalbonus bis 2027

Noch kann man sich über go digital freuen. - Bild: contrastwerkstatt/adobestock

Bayern verlängert Digitalbonus bis 2027

Freistaat passt Förderprogramm an – Bundesförderprogramm Go-Digital endet im Januar

Der Digitalbonus Bayern sollte Ende Juni auslaufen – nun hat das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) seine Neuauflage bekannt gegeben. Da das Förderprogramm ein echtes Erfolgsmodell ist, hatte ihn das bayerische Wirtschaftsministerium bereits zu Beginn des Jahres in eine Verlängerung geschickt. Anträge sind nun ab 8. Juli 2024 wieder möglich. Mehr über den Digitalbonus und eine weitere interessante Fördermöglichkeit auf Bundesebene haben wir für Sie gebündelt.

Im Januar schon hatte Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger die Fortsetzung des erfolgreichen Digitalbonus-Programms angekündigt. Der Minister sagte damals: „Dieses Förderprogramm ist ein Erfolgsmodell. Seit 2016 gingen über 23.000 Anträge ein, die wir mit einem Gesamtvolumen von 300 Millionen Euro gefördert haben. Der Digitalbonus richtet sich an Unternehmen, die ihre Prozesse digitalisieren wollen. Besonders gestärkt wurden die ländlichen Regionen, in die über 60 Prozent der Fördermittel floss. In Summe schob der Digitalbonus Gesamtinvestitionen von mehr als 900 Millionen Euro an.“

Auctores berät Kunden zu Förderprogrammen

Auctores hat Kunden durch 15 Digitalbonus-Projekte hindurch begleitet. Fünf davon seien gerade noch im Antragsverfahren, sagt Auctores-Förderungsingenieur Stefan Grosse und zeigt sich in seinem Fazit mit der Initiative des StMWi zufrieden. „Es gab gerade kleinen Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihre digitale Transformation voranzutreiben“, sagt Grosse.

Jetzt hat das Wirtschaftsministerium das Förderprogramm in eine neue Runde geschickt. Ab Montag, 8. Juli 2024, sind wieder Anträge möglich – und das bis einschließlich Dezember 2027. Die Verlängerung sei ein gutes Zeichen, sagt Grosse. Allerdings solle man die leicht veränderten Förderinhalte beachten, wobei Auctores gerne helfen könne.

Auf der Website des Wirtschaftsministeriums steht dazu: „Wir haben die Förderinhalte an die neue Zeit angepasst. Neue Techniken stehen im Vordergrund – der Freistaat will Robotik und KI verstärkt fördern, anderes musste dafür weichen. Eine Prüfung – ist mein Vorhaben noch immer förderfähig – sollte vor Beantragung erfolgen.“

Mit Go-Digital bleibt noch eine Fördermöglichkeit für Digitalprojekte

Neben der bayerischen Förderung gibt es einen weiteren hochinteressanten Zuschuss: Bis Jahresende läuft noch die Antragsfrist für das Programm Go-Digital des Bundes. Auch dieses Programm hat dann allerdings ein klares Ablaufdatum. Auf der Website des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz findet sich der Hinweis: „Aufgrund der angespannten Haushaltslage wird das Förderprogramm Go-Digital nach Auslaufen der derzeit geltenden Förderrichtlinie ab 1. Januar 2025 nicht fortgeführt.“

Förderinteressenten Unternehmen mit bis 100 Mitarbeitenden rät Grosse daher, sich zu beeilen. „Je eher man sich um eine Förderung bemüht, desto besser. Schließlich könnte es bei einem großen Andrang gut sein, dass vielleicht schon im Oktober die Fördertöpfe leer sind.“

Eile ist geboten – Auctores unterstützt beim Antrag

Mit seinen fünf Modulen „Digitalisierungsstrategie“, „IT-Sicherheit”, „Digitalisierte Geschäftsprozesse”, „Datenkompetenz“ und „Digitale Markterschließung” unterstützt Sie das Förderprogramm Go-Digital bei Ihrer Digitalisierung. Go-Digital entlastet Sie nicht nur bei der Optimierung von eigenen Prozessen, der bestmöglichen Verwendung von Daten und der Erschließung neuer Marktanteile, sondern finanziert auch Maßnahmen, mit denen Sie Ihr Unternehmen vor dem Verlust sensibler Daten schützen.

Der besondere Nutzen für Unternehmen und Betriebe bei Go-Digital: Als autorisiertes Beratungsunternehmen entlasten wir Sie von allen Formalitäten und übernehmen die komplette administrative Projektabwicklung. Wenn wir Ihr Interesse an dem Förderprogramm Go-Digital geweckt haben, finden Sie alle Informationen zum Programm auf unserer Website. Dasselbe gilt natürlich für den Digitalbonus Bayern. Bei Fragen zur Abwicklung, kontaktieren Sie uns!

« zurück