Nacht der Ausbildung

Kunde:
Arbeitskreis SchuleWirtschaft Roth-Schwabach
Branche:
Öffentlicher Bereich
Projekte:
Internet-Portal und begleitende Kommunikationsmaßnahmen
Website:
ausbildung-roth.de
Leistungen:
Website, Marketing, Social Media, Responsive, Corporate Design, Grafikdesign

Erfolgskonzept von Auctores: Website, Social-Media-Auftritt, Marketing- und Print-Kampagne aus einer Hand

Im mittelfränkischen Roth können sich Jugendliche jedes Jahr in der „Nacht der Ausbildung" über Ausbildungsmöglichkeiten in örtlichen Betrieben informieren. Für die Initiative des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Roth-Schwabach in Kooperation mit der Unternehmerfabrik Roth und der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg hat Auctores die Rundumkommunikation einschließlich Marketing und Veranstaltungsinformationen übernommen Hierzu gehören über Webauftritt und Facebook hinaus Plakate, Anzeigen, Aufkleber und ein Gewinnspiel.

Die nach dem „Mobile First"-Prinzip umgesetzte, responsive Website ist als Sprungbrett für Berufseinsteiger konzipiert. Teilnehmende Firmen präsentieren sich in Kurzprofilen, Ausbildungsberufe, Ausbildungsstellen und Praktikumsplätze lassen sich auf unterschiedlichen Wegen erkunden. Der „Ausbildungsplatzfinder" ermöglicht die Suche über Beruf und Umkreis bzw. Entfernung vom eigenen Standort. „Berufe von A bis Z" stellt alle Berufe vor, die sich bei den Unternehmen erlernen lassen. Zusätzlich enthält die Website eine FAQ zur Nacht der Ausbildung sowie den Fahrplan der Shuttle-Busse und eine Übersichtskarte für die eigentliche Veranstaltung.

Special

Aufgrund der Zielgruppe war eine eigene Facebook-Seite für die „Nacht der Ausbildung" ein Muss. Sie stellt Highlights aus den Ausbildungsangeboten vor und ermöglicht gleichermaßen den Austausch der Interessenten und den Kontakt zu den Machern der Aktion. Hier hat der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Roth-Schwabach eine Reihe von Jugendlichen aus Rother Schulen gewonnen, die die Seite mit Unterstützung des Arbeitskreises als Redakteure und Moderatoren mit betreuen. In Social-Media-Workshops machte Auctores diese Schüler fit für ihre Aufgaben.

Leistungen im Überblick

  • responsive Website für jährliche Veranstaltung mit FAQ und Stellenübersicht
  • Datenbank mit Verschlagwortung und Suchfiltern für Tätigkeitsfelder, Ausbildungsberufe und Unternehmen
  • interaktive Karte mit Anzeige der Ausbildungsstellen
  • Gestaltung von Plakaten, Aufklebern und Anzeigen
  • Marketing Print und Online
  • Konzeption und Einrichtung der Facebook-Seite
  • Workshops mit Schülern für Social-Media-Betreuung

« zurück