Neumarkter Oldtimertreffen

Kunde:
Stadt Neumarkt i.d.OPf.
Branche:
Öffentlicher Bereich
Projekte:
Website und Online-Verwaltung
Website:
oldtimertreffen-neumarkt.de
Leistungen:
Website, Software, Datenbank, Responsive, Grafikdesign, Technische Beratung

Veranstalter setzen für Organisation auf digitale Prozesse im Web

Straßenkreuzer und historische Rennwagen, alte Traktoren und legendäre Motorräder auf allen Plätzen der Innenstadt: Seit 2009 zieht das Oldtimertreffen unzählige Besucher nach Neumarkt. Seit 2012 betreut Auctores die publikumswirksame Veranstaltung online. Dabei dient die Website nicht nur der Imagewerbung und Präsentation, auch Organisation und Verwaltung des Treffens erfolgen über sie. Im März 2017 erhielt der Auftritt im Vorfeld des 9. Neumarkter Oldtimertreffens einen umfassenden optischen und technischen Relaunch.

Großformatige Bilder auf allen Seiten und in eigenen Galerien fangen die Faszination des schmucken „Alteisens“ auf zwei und vier Rädern ein. Dennoch ist die Website durch responsives Layout und den Einsatz der RIaS-Technik – „Responsive Images as Service“ – auch für die Nutzung auf Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets optimiert: Die Seiten passen sich automatisch an die Bildschirmgröße an, Bilder werden beim Abruf genau passend für das Endgerät ausgeliefert und hinsichtlich Größe und Ladezeit optimiert.

Interessenten können sich auf der Website nicht nur über das Oldtimertreffen informieren, sondern sich auch gleich als Teilnehmer anmelden und die wesentlichen Informationen zu ihrem rollenden Veteranen eingeben. Das Anmeldeformular ist der nach außen sichtbare Teil der Online-Verwaltung, die Auctores in Zusammenarbeit mit dem Organisationsteam des Oldtimertreffens entwickelt und umgesetzt hat.

Special

Das Team kann sich auf der Website einloggen und alle Vorgänge direkt im Browser pflegen. So erfolgen hier auch die Überprüfung der Anmeldungen und der Versand der Teilnahmebestätigungen. Die gemeldeten Fahrzeuge werden über Kategorie und Baujahrautomatisch in die richtige der sechs Wertungsklassen einsortiert. Nach der Vergabe der Startnummern sind die Daten Grundlage für die Infotafeln, die jeder Teilnehmer zum Anbringen an sein Fahrzeug erhält. Startnummern und Fahrzeugdetails werden ebenfalls als druckfertiges PDF ausgegeben. Während des Treffens werden die Bewertungen der Schiedsrichter direkt im System erfasst. So sind Ergebnisse und Statistiken immer aktuell und können in Tabellenform direkt an die Medien weitergegeben werden.

Leistungen im Überblick

  • responsive Website
  • Teilnehmer- und Fahrzeugverwaltung mit Online-Anmeldemöglichkeit und automatischer Einteilung in Wertungsklassen
  • Auswertungen für Klassenwertungen und Anfahrt, Ausgabe von Ergebnissen Statistiken
  • PDF-Generator für Teilnahmebestätigungen, Startnummern und Infotafeln

Bild roter Oldtimer: Giuseppe Blasioli/Fotolia.com

« zurück