Ist dies Ihr erster Besuch auf auctores.de? Dann empfehlen wir Ihnen unsere Website-Tour. Ja, Tour beginnen.  |  Nein, ich navigiere allein.

Mission Zukunft – AusbildungsWeekend 2016

Leichterer Einstieg in den Beruf: Mission Zukunft macht mehr als 50 Berufe erlebbar

Die IHK Nürnberg richtet zum ersten Mal das AusbildungsWeekend 2016 aus, und Auctores hat die Website der Veranstaltung entwickelt. Schüler, Schülerinnen, Lehrer und Eltern sind eingeladen, sich einen Überblick über mehr als 50 Ausbildungsberufe zu verschaffen. Auf der Messe stellen Unternehmen aus dem Landkreis Nürnberger Land sich und die Berufe vor, die man bei ihnen erlernen kann. Auctores hat die Pflege der Website mit moderner Technik stark vereinfacht: Jeder Betrieb wird einmal mit den Ausbildungsberufen, die er anbietet, verbunden und schon wird in allen Rubriken die Information automatisch ergänzt. Das verkürzt die Zeit für die Seitenpflege sehr.

Die am AusbildungsWeekend 2016 teilnehmenden Unternehmen stellen sich mit einem ausführlichen Text vor und erläutern, welche Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge bei ihnen möglich sind. Unter dem Button „Berufswahl“ finden sich alle Ausbildungsberufe der verschiedenen Berufssparten, die auf der Messe vertreten sind. Schließlich ist eine Google-Maps-Karte eingebettet, die den Standort des jeweiligen Unternehmens zeigt. Mit diesen Informationen kann der Besucher sich seine eigene Route durch das AusbildungsWeekend 2016 zusammenstellen.

Die Seite ist aus zwei Gründen in responsivem Design: Seit 2015 ist Mobiltauglichkeit ein Rankingfaktor bei Google, denn schon heute geht die Hälfte der Nutzer mit mobilen Geräten online. Darüber hinaus ist es natürlich sinnvoll, wenn Standorte, Karten und Fahrpläne auch unterwegs genutzt werden können.

Über die Orientierung für das spätere Berufsleben hinaus winken Teilnehmern am AusbildungsWeekend viele wertvolle Preise. Teilnehmer zwischen 14 und 25 Jahren können die ausliegenden Gewinnspielkarten bei den besuchten Unternehmen abstempeln lassen. Mit mindestens drei Stempeln können sie an der Verlosung teilnehmen. Zu gewinnen gibt es 73 Preise, unter anderem ein iPad, zwei Playstations 4 und ein Mountainbike.