Ist dies Ihr erster Besuch auf auctores.de? Dann empfehlen wir Ihnen unsere Website-Tour. Ja, Tour beginnen.  |  Nein, ich navigiere allein.

Regens Wagner Dillingen geht mit 14 Standorten online

Die Regens Wagner Stiftung betreibt an 14 Standorten in ganz Bayern Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Zentrale Führung mit gemeinsamen Leitlinien und eine regionale Ausrichtung, die heimatnah und flexbiel auf Bedürfnisse reagieren kann, kennzeichnen die Einrichtungen. Zielsetzung der Projekte war das Abbilden der realen Strukturen. Gemeinsames sollte betont werden und gleichzeitig die regionale Ausrichtung mit einem hohen Maß an Selbständigkeit und Selbstverantwortung lebbar gemacht werden.

Die eingesetzte Technik richtet sich genau nach diesen Vorgaben. Die verwendeten Templatevorlagen werden zentral für den Hauptauftritt und die 14 Standortauftritte verwaltet, so dass eine Änderung von grundsätzlichen Dingen wie Schriftarten etc. für alle Projekte gleichzeitig erfolgt. Für bestimmte Inhalte werden auch zentrale Systeme wie der Redaktionsserver vorgehalten. Ein großer Teil der Inhalte wird jedoch dezentral von den Mitarbeitern der Einrichtungen vor Ort gepflegt. Hier spielt das Auctores CMS seine ganze Stärke aus. Die extrem einfache Bedienung bei gleichzeitiger hoher Integrierbarkeit und Modularität machten eine nahezu perfekte Abbildung der Bedürfnisse und der Strukturen möglich.

In nächsten Schritten sollen verschiedene Gruppen wie die Behinderten, ihre Angehörigen, die Mitarbeiter und weitere Zielgruppen in geschlossenen Bereichen die Möglichkeit erhalten sich auszutauschen. Auch die Freiheitsgrade im Sinne der Barrierefreiheit werden in einem gemeinsamen Prozess weiterentwickelt. Bleibt uns Danke zu sagen für die sehr angenehme Zusammenarbeit in den Workshops zur Konzeption, Entwicklung und bei den Schulungen in den Gremien der Webbeauftragten.